Du weißt, was du NICHT willst, doch hast keine Ahnung, wo die Reise hingehen soll? Gerade wenn wir uns beruflich neu orientieren und andere Wege gehen, haben wir das Gefühl nicht zu wissen, was wir wirklich wollen. Gesellschaftlich wurden unsere Ziele im Leben bisher festgelegt. Wir gehen zur Schule und streben nach einem möglichst guten Schulabschluss. Wir machen eine Ausbildung oder studieren und streben auch hier nach einem möglichst guten Abschluss. Dann folgt der erste Job im Bereich deines schulischen Werdegangs. Und sobald du im Job bist, strebst du nach Beförderungen, Gehaltserhöhungen und Entwicklung in deiner bestehenden Karriere. Verlässt du nun diesen vorgegebenen Weg, musst du dich neu orientieren. Herausfinden was du wirklich willst. Du brauchst eine Vision. Deine Vision.
Was ist eine Vision?
Laut Chat GPT lautet die Definition „Eine Vision ist eine klare und inspirierende Vorstellung von einem gewünschten Zukunftszustand oder einem langfristigen Ziel. Sie beschreibt, wie die Welt oder eine bestimmte Situation aussehen soll, wenn bestimmte Ziele erreicht sind. Eine Vision ist mehr als nur ein Wunsch oder eine Hoffnung; sie ist eine kraftvolle und konkrete Darstellung dessen, was man erreichen möchte“.
In dieser Definition wird deutlich, dass eine Vision mehr als eine klassische Zielsetzung ist. Es geht vielmehr darum sich die eigene Zukunft wirklich vorstellen zu können, sie zu fühlen. Sie dient dazu uns zu inspirieren und unsere Wünsche und Träume zu visualisieren. Und sie sollte so erstellt werden, dass sie in dir ein „Hell yes“ Gefühl auslöst. Denn so kann sie dir helfen, herauszufinden, was du wirklich willst.
Warum kann eine Vision dir helfen, herauszufinden, was du wirklich willst ?
- Grund für eine Vision: Klarheit
Zunächst schafft eine Vision Klarheit. Und somit ist sie ein gutes Instrument um die Frage „Soll ich‘s wirklich machen oder lass ich‘s lieber sein“ mit einem klaren JA oder NEIN zu beantworten. Hast du beispielsweise ein neues Jobangebot oder die Chance dich auf etwas zu bewerben kannst du dich direkt fragen, ob dieser Job auf das Leben deiner Vision einzahlt. Passt der Job dazu? Bringt er mich näher an meine Vision heran? Hilft er mir meine Ziele zu erreichen? Somit übernimmt die Vision die Funktion eines Kompasses für künftige Entscheidungen. Klarheit ist der erste Schritt, um herauszufinden, was du wirklich willst.
- Grund für eine Vision: Motivation
Eine klare Vision motiviert dich weiterzumachen und nicht aufzugeben. Wir alle kennen es: Seine Träume zu erreichen kann anstrengend sein. Deshalb sind es auch (noch) Träume. Ganz egal ob es um den trainierten Körper, eine Auswanderung oder den Aufbau einer Selbstständigkeit geht. Auf dem Weg seine Ziele zu erreichen, gibt es Hürden und Hindernisse, Ups and Downs. Und gerade dann hilft es zu wissen, wofür man diesen Weg geht. Wenn du eine klare Vision hast, die dich begeistert, wirst du dich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen und du wirst schwere Phasen in Kauf nehmen. Denn du weißt, was du wirklich willst. Und du weißt, dass das großartig ist.
- Grund für eine Vision: Fokus
Eine Vision hilft dir, fokussiert zu sein. Und zwar auf das, was du wirklich willst. Denn wenn du erstmal weißt, was du wirklich willst, dann fällt es auch nicht schwer Prioritäten zu setzen. Unsere Tage haben nur 24 Stunden. Unserer Wochen nur 7 Tage. Da ist es essenziell die Zeit mit den Dingen zu gestalten, die uns wirklich wichtig sind. Eine Vision hilft uns auf dem richtigen Weg zu bleiben und nicht kopflos durch den Tag zu steuern (mit dem Ergebnis, dass wir v.a. Dinge tun, die anderen, jedoch nicht uns nützlich sind).
- Grund für eine Vision: Selbstvertrauen durch Sinnhaftigkeit
Wenn du gerade weißt, was du NICHT willst, aber gleichzeitig noch nicht klar bist, was du stattdessen willst, dann kennst du vielleicht diese Gedanken der Verzweiflung. Das Selbstvertrauen sinkt, weil du keine Aufgabe, kein klares Ziel hast und so den Sinn im Alltag gerade nicht finden kannst. Eine Vision kann dir helfen dieses Selbstvertrauen zurückzuerlangen. Sie kann sogar ein richtiger Energie-Boost sein. Denn du weißt, was du wirklich willst. Wo die Reise hingehen soll. Wofür du morgens aufstehst. Egal welcher Wochentag heute ist; dein Tun zahlt auf das Leben ein, das du führen möchtest.
- Grund für eine Vision: Gemeinschaft
Natürlich geht es bei deiner persönlichen Vision primär um dich und dein Leben. Doch vielleicht lebst du in einer Partnerschaft, hast Kinder, oder Freunde, die dir besonders nahestehen. Menschen, die du auf deiner Reise mitnehmen möchtest. Vermutlich weiß dein Umfeld gerade nicht, was du wirklich willst. Deshalb versuchen sie mit Ratschlägen zu helfen, die dich aktuell nicht weiterbringen. Teilst du deine klare Vision mit ihnen, von der du wirklich überzeugt bist, dann beziehst du sie mit ein. Sie verstehen dich und können dich unterstützen. Zudem können sie selbst ein Teil dieser Vision werden bzw. sie können Teile deiner Vision auch für sich selbst übernehmen und es entsteht eine gemeinsame Vision (bspw., wenn du mit deiner Familie auswandern möchtest).
Die Visualisierung deiner Vision: Das Visionboard
Damit deine Vision voll in ihre Kraft kommt, ist es hilfreich, diese auch wirklich zu visualisieren, d.h. die Gedanken aus dem Kopf „zu Papier zu bringen“. Dies gelingt mit einem Visionboard. Das Visionboard kann analog oder digital erstellt werden und ist eine Zusammenstellung von Bildern, Worten, Farben, Symbolen o.ä. mit denen du deine Vision zum Leben erwecken kannst. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Denn es geht darum die Vision möglichst so abzubilden, dass sie in dir ein „Hell yes“-Gefühl auslöst, Emotionen weckt und alle Themen abdeckt, auf die es für dich im Leben wirklich ankommt. Damit das Visionboard besonders hilfreich ist, empfehle ich, es dort zu platzieren, wo du es häufig wahrnehmen kannst: Als Poster an der Wand über dem Schreibtisch, als Screen auf dem Laptop oder Smartphone oder als Lesezeichen im Buch, das du gerade liest. Auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Fazit
Eine persönliche Vision hilft uns herauszufinden, was wir wirklich wollen. Sie ermöglicht es uns Klarheit zu finden, motiviert zu bleiben, fokussiert zu sein, Selbstvertrauen zu aktvieren und unser Umfeld auf unserem Weg mitzunehmen. Eine Vision ist die Basis, um sich auf den Weg zu machen andere Wege zu gehen. Denn wenn wir wissen, wo es hingehen soll, können wir die richtigen Schritte gehen. Und ein Visionboard kann uns dabei helfen, diese Vision zum Leben zu erwecken.
„ If you are working on something exciting that you really care about, you don’t have to be pushed. The vision pulls you.”
Steve Jobs
Podcast
Tauche ein in die Welt von
Unleashed Unicorns
– den etwas anderen Karrierepodcast
Denn hier dreht sich alles darum beruflich der eigenen Intuition zu folgen, andere Wege zu gehen und die Chance zu ergreifen über sich hinauszuwachsen.
Trau dich beruflich dein Ding zu machen!
Wöchentlich teile ich in Solo-Folgen oder im Interview mit spannenden Gästen inspirierende Geschichten und anregende Impulse mit dir, die dich dabei begleiten und ermutigen, beruflich das zu tun, was DU wirklich willst.
Für mehr Sinn, Freiheit, Power und Erfolg in Beruf und Privatleben!